Literatur & Theater


Theateraufführungen von Profis für Kinder (und auch Erwachsene...)

Die neunte Sinfonie der Tiere

 
Am 22.3.2016 kam erneut das "Nimmerlandstheater" zu Besuch. Dieses Mal hat ein ambitionierter Dirigent ein großzügiges Angebot bekommen, als "Majestro" in Berlin dirigieren zu dürfen. Und dann war es auch noch sein Lieblingswerk, Beethovens 9. Sinfonie. Leider hatte dieser Dirigent aber kein Orchester zur Verfügung, bis sich eine Agentur für "schwer vermittelbare Musiker" bei ihm meldete. Als er zusagte wusste er noch nicht, dass sämtliche Musiker Tiere waren, die sich zum Teil weniger als Musiker, sondern vielmehr als Beute ansahen... ein sehr unterhaltsames, komisches, brilliant inszeniertes und gespieltes "Chaos" nahm seinen Lauf - und fand schließlich ein glückliches Ende.

Ein besonderer Leckerbissen war die abschließende Instrumentenschau, bei der die Kinder diverse Orchesterinstrumente erklärt bekamen und ausprobieren durften.


Die Händlerin der Worte, die gestohlenen Wörter...


Am 20.11.2014 kam aus dem "Nimmerlandstheater" in Hannover in Person von Antje Schlaich eine mehrfach ausgezeichnete Theatergruppe zu uns, die zu speziellen unterrichtlichen Inhalten Stücke entworfen hat.

Mit "die Händlerin der Worte, die gestohlenen Wörter" kam ein Stück zu uns an die Schule, welches sich mit Sprache, Sprechen und dem Umgang mit Wörtern - auch unschönen Wörtern - kritisch und zugleich sehr unterhaltsam auseinandersetzt.Die Kinder lernten unter dem Motto "...weiter kommt man nur mit Höflichkeit!", welche Auswirkungen Wörter haben können, was man mit schönen Wörtern alles erreichen kann und wurden beauftragt, bei der Wiederanschaffung der gestohlenen schönen Wörter der Händlerin der Worte zu helfen.

Die "Händlerin der Worte" wird vom DUDEN unterstützt und wurde 2010 von der bayerischen Schulkommission als empfehlenswert ausgezeichnet.

Näheres finden Sie hier.

 

9.Sinfonie_der_Tiere_1
9.Sinfonie_der_Tiere_1

9.Sinfonie_der_Tiere_2
9.Sinfonie_der_Tiere_2

9.Sinfonie_der_Tiere_3
9.Sinfonie_der_Tiere_3

9.Sinfonie_der_Tiere_4
9.Sinfonie_der_Tiere_4

9.Sinfonie_der_Tiere_5
9.Sinfonie_der_Tiere_5

9.Sinfonie_der_Tiere_6
9.Sinfonie_der_Tiere_6

9.Sinfonie_der_Tiere_7
9.Sinfonie_der_Tiere_7

9.Sinfonie_der_Tiere_8
9.Sinfonie_der_Tiere_8

9.Sinfonie_der_Tiere_9
9.Sinfonie_der_Tiere_9

Haendlerin_der_Worte_1
Haendlerin_der_Worte_1

Haendlerin_der_Worte_10
Haendlerin_der_Worte_10

Haendlerin_der_Worte_11
Haendlerin_der_Worte_11

Autorenlesungen

Lesen führt in neue Welten und fördert die Sprachkompetenz... gute Lesevorbilder sind hierzu wichtig und motivierend!

 

Ein Mal pro Jahr laden wir für die Kinder der Klassen 1/2 sowie 3,4,VK anlässlich des Frederick-Tags Autoren und Geschichtenerzähler ein.

Am 24. und 25.10.2016 las im Rahmen des Frederick-Tags der bekannte Kinderbuchautor, Schauspieler und Künstler Thomas J. Hauck aus einigen seiner Kinderbücher vor. Die Kombination aus Schauspiel und Lesung war für Kinder und Erwachsene ein tolles Erlebnis.

Im Herbst 2015 las Jochen Weeber in einer "musikalischen Lesung" den Kindern aus den Klassen 1 und 2 aus seinem Buch "Was ist bloß mit Gisbert los" vor. Die Dritt- und Viertklässler bekamen aus "Hühner dürfen sitzen bleiben" vorgelesen.

Jo Jung, selbst Vater eines unserer Schüler und Schauspieler, Musiker, Fernsehsprecher sowie Kinderbuchautor, liest regelmäßig den Kindern unserer Schule vor. Immer wieder auch für uns Erwachsene ein schönes Erlebnis.

Alle diese Lesungen wurden vom Förderverein "Freunde der Raitelsbergschule" finanziert. So auch eine Lesung des Kinderbuchautors Eduard Pfeiffer, der einer der Verfasser der ???-Kids und vieler anderer Kinderbücher ist.

Ein Mal pro Jahr laden wir für die Kinder der Klassen 1/2 sowie 3,4,VK anlässlich des Frederick-Tags Autoren und Geschichtenerzählerinnen ein.

Frederiktag_1
Frederiktag_1

Frederiktag_10
Frederiktag_10

Frederiktag_11
Frederiktag_11

Frederiktag_2
Frederiktag_2

Frederiktag_3
Frederiktag_3

Frederiktag_4
Frederiktag_4

Frederiktag_5
Frederiktag_5

Frederiktag_6
Frederiktag_6

Frederiktag_7
Frederiktag_7

Frederiktag_8
Frederiktag_8

Frederiktag_9
Frederiktag_9

Jochen_Weeber_1
Jochen_Weeber_1